Veranstaltung im Rahmen der KriKoWi : talks-Reihe

Medien im Krieg – Krieg in den Medien

Mittwoch, 19.05.2024 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Friedensjournalismus und konfliktsensitiver Journalismus

Donnerstag, 04.07.2024 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Medial vernachlässigte Kriege

Wir möchten Sie herzlich auf zwei weitere Veranstaltungen unserer KriKoWi:talks-Reihe „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“ aufmerksam machen. 

Am 29. Mai sprechen wir mit Prof. Carola Richter von der Freien Universität Berlin über die aktuelle Bedeutung von Friedensjournalismus bzw. Konfliktsensitivem Journalismus

Am 4. Juli folgt eine Diskussion mit Simon Abel (Universität Heidelberg und Universität Mannheim) und Dr. Ladislaus Ludescher von der Goethe-Universität Frankfurt a. M. über medial vernachlässigte Kriege insbesondere im globalen Süden. 

Beide Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 19.30 Uhr auf Zoom statt. 

Im Verlauf der KriKoWi: talks-Reihe „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“ möchten wir Aspekte von Kriegsberichterstattung in den deutschen Medien differenziert und multi-perspektivisch diskutieren. Sie soll einen Debattenraum schaffen, in dem Wissenschaftler*innen, Medienmacher*innen, Aktivisti*innen und Rezipient*innen ins Gespräch kommen. 

Mit diesem Ziel hatten wir im Juni 2023 eine Auftaktveranstaltung mit Prof. Jörg Becker und Prof. Sabine Schiffer, die beide jeweils einen größeren theoretischen Rahmen zum Thema setzten. Im Dezember sprachen wir dann mit Prof. Kai Hafez von der Uni Erfurt über die mediale Darstellung des Krieges in Israel und Palästina

Die kommenden Veranstaltungen werden wir zeitnah individuell bewerben. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.