Einladung zur dritten Veranstaltung im Rahmen der Reihe KriKoWi : talks
Zum Verhältnis von Pressefreiheit und Verfassungsschutz
Dienstag, 20.07.2021 | 19:00 bis 20:30 Uhr
online, ohne Anmeldung, Link zum Zoom-Meeting
In den letzten Wochen hat das Verhältnis von Pressefreiheit und Verfassungsschutz für Aufmerksamkeit gesorgt, nachdem die Bundesregierung eine Anfrage zur Überwachung der Jungen Welt durch den Verfassungsschutz etwas kurios beantwortet hat. Einige Medien hatten dazu kritisch berichtet, unter anderem die Süddeutsche Zeitung.
Zusammen mit Amelie Heldt (Hans-Bredow-Institut Hamburg), Dietmar Koschmieder (Geschäftsführer der Jungen Welt), Osman Oğuz (Redakteur Yeni Özgür Politika, der einzigen kurdischen Tageszeitung in Europa) und Hans-Christian Ströbele (früherer MdB Die Grünen, Mitglied Untersuchungsausschusses des Bundestages 2009 zur Nachrichtendienstkontrolle) diskutieren wir über die Beobachtung dieser linken Medien durch den Inlandsgeheimdienst und fragen nach möglichen Folgen für die Pressefreiheit. Moderiert wird die Veranstaltung von Mandy Tröger und Kerem Schamberger.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Link zum Zoom-Meeting
Einwahl via LMU München: Meeting-ID: 921 8679 5039, Kenncode: 861986
Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust hätten dabei zu sein. Ziel ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit Menschen aus dem KriKoWi-Umfeld und anderen Interessierten.
Herzliche Grüße aus München!
Mandy Tröger & Kerem Schamberger