Veranstaltung im Rahmen der KriKoWi : talks-Reihe

Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus?

Donnerstag, 22. Mai | 18:00 bis 19:15 Uhr
TikTok und Rechtsextreme Akteur:innen

Wir möchten Sie und Euch herzlich zur vierten Online-Veranstaltung der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus? einladen.

Am Mittwoch, 22. Mai, wird Medienpädagogin Lara Franke von 18 bis 19.15 Uhr über TikTok und Rechtsextreme Akteur:innen sprechen und anschließend mit den Teilnehmer:innen diskutieren.

Zum Inhalt des Vortrags: Social Media und insbesondere TikTok sind heutzutage fester Bestandteil der Jugendlichen Lebensrealität. Rechtsextreme Akteur:innen haben das schon früh erkannt und versuchen junge Menschen über diese Plattform mit ihrer Ideologie zu erreichen. Wie sehen diese Inhalte aus? Welche Narrative nutzen Rechtsextreme, um speziell eine junge Zielgruppe anzusprechen? Neben einem Überblick über die Inhalte und Ästhetiken dieser Videos, soll es darum gehen, wie junge Menschen bestmöglich unterstützt werden können, um diesen Inhalten kompetent zu begegnen.

Lara Franke ist Medienpädagogin und freie Journalistin. Sie arbeitet als Referentin zum Themenschwerpunkt Rechtsextremismus auf TikTok, hält darüber Vorträge und gibt Workshops für unterschiedliche Zielgruppen. 

Wenn Sie mit Lara Franke und uns diskutieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@krikowi.netSie erhalten dann rechtzeitig einen Zoom-Link für die Teilnahme.

Wir werden diese Veranstaltung aufzeichnen.

Sie ist die vierte Folge in der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus?, in der wir bereits über Digital Facism: Facism in the Age of Social Media, über Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten und über Diskursstrategien rechter Alternativmedien und Reaktionen des Mainstreams diskutierten.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!