Veranstaltung im Rahmen der KriKoWi : talks-Reihe
Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus?
Donnerstag, 27. März | 18:00 bis 19:30 Uhr
Diskursstrategien rechter Alternativmedien und Reaktionen des Mainstreams
Wir möchten Sie und Euch herzlich zur dritten Online-Veranstaltung der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus? einladen.
Am Donnerstag, 27. März, wird Tilman Klawier (Doktorand der Universität Hohenheim) von 18 bis 19.15 Uhr über Diskursstrategien rechter Alternativmedien und Reaktionen des Mainstreams vortragen und anschließend mit den Teilnehmer*innen diskutieren.
Zum Inhalt des Vortrags:
Im Internet ist ein breites Feld sogenannter Alternativmedien entstanden, die sich gegen das richten, was sie als politischen Mainstream wahrnehmen. Das Spektrum umfasst verschiedene ideologische Sphären, die untereinander verbunden sind, aber auch Verbindungen zu etablierten Medien und politischen Akteuren aufweisen. Gemeinsam ist vielen von ihnen ein Dauermodus alarmistischer Empörung, mit dem sie versuchen, die Themenagenda der Mainstream-Medien und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Aktuell scheint damit insbesondere eine rechtslibertäre Strömung rund um Angebote wie NIUS, Tichys Einblick und Apollo-News erfolgreich zu sein.
Ziel des Vortrags ist es, anhand verschiedener Fallbeispiele die Strategien dieser Medien aufzuzeigen. Anschließend sollen die Reaktionen auf diese Strategien seitens der Politik und des Journalismus kritisch betrachtet und diskutiert werden.
Wenn Sie mit Tilman Klawier und uns diskutieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@krikowi.net.
Sie erhalten dann rechtzeitig einen Zoom-Link für die Teilnahme.
Wir werden diese Veranstaltung nicht aufzeichnen.
Dies ist die dritte Folge in der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus? Im Dezember 2024 diskutierten wir bereits mit dem Medienwissenschaftler Prof. Christian Fuchs über Digital Facism: Facism in the Age of Social Media und im Februar 2025 mit dem Soziologen Dr. Felix Schilk über Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!