Veranstaltung im Rahmen der KriKoWi : talks-Reihe
Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus?
Mittwoch, 19.02.2024 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten
Wir möchten Sie und Euch herzlich zur zweiten Online-Veranstaltung der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus? einladen.
Am Mittwoch, 19. Februar, wird Dr. Felix Schilk (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) von 18 bis 19.15 Uhr über Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten vortragen und anschließend mit den Teilnehmer*innen diskutieren.
Zum Inhalt des Vortrags:
Wir leben in einer Polykrise. Diese Diagnose gehört mittlerweile fast schon zum Alltagswissen. Was eine Krise ist, ist allerdings gar nicht so selbstverständlich. Krisen sind nicht einfach da, sondern müssen auch erzählt werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Krisennarrative sind deshalb ein mächtiges Werkzeug, um politischen Handlungsdruck zu erzeugen, Schuldige zu benennen und Institutionen zu delegitimieren. Die Neuen Rechten sind Meister derartiger Krisenerzählungen.
In seinen Vortrag zeigt Felix Schilk, wie es ihnen gelingt, beinahe jedes beliebige Ereignis in ein großes Narrativ einzuweben und für ihr politisches Projekt zu instrumentalisieren. Erst wenn wir die Neue Rechte als Erzählgemeinschaft entzaubern, können auch die rechten Diskursverschiebungen wirklich verstanden werden.
Dr. Felix Schilk ist Soziologe und forscht zu Verschwörungserzählungen und Desinformation. Als Publizist und politischer Erwachsenenbildner setzt er sich kritisch mit der extremen Rechten und ihrer Publizistik auseinander. Zuletzt erschien sein Buch „Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten“ (2024).
Wenn Sie mit Felix Schilk und uns diskutieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: info@krikowi.net. Sie erhalten dann rechtzeitig einen Zoom-Link für die Teilnahme.
Wir werden diese Veranstaltung nicht aufzeichnen.
Dies ist die zweite Folge in der KriKoWi:talks-Reihe Medien und die Extreme Rechte: Auf dem Weg zu einem neuen Faschismus? Im Dezember diskutierten wir bereits mit dem Medienwissenschaftler Prof. Christian Fuchs über Digital Facism: Facism in the Age of Social Media.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!