Die mediale Darstellung des Krieges in Israel und Palästina
Dienstag, 12.12.2023 | 18:00 bis 19:30 Uhr
Wir möchten Sie herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer KriKoWi: talks-Reihe „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“ einladen.
Die Veranstaltung findet am 12. Dezember 2023 von 18 bis 19.30 Uhr per Zoom statt.
Im Verlauf der Reihe möchten wir Aspekte von Kriegsberichterstattung in den deutschen Medien differenziert und multi-perspektivisch diskutieren. Sie soll einen Debattenraum schaffen, in dem Wissenschaftler*innen, Medienmacher*innen, Aktivisti*innen und Rezipient*innen ins Gespräch kommen. Um diese Fragen soll es unter anderem gehen:
– Warum schaffen manche Kriege es in die deutschen Medien, warum andere nicht?
– Welche medialen Logiken bedient Kriegsberichterstattung?
– Welchen Einfluss haben PR und strategische Kommunikation auf Kriegsberichterstattung?
In unserer nächsten Veranstaltung widmen wir uns der medialen Darstellung des Krieges in Israel und Palästina.
Wir diskutieren mit Prof. Kai Hafez. Kai Hafez ist Politik- und Medienwissenschaftler. Seit 2003 ist er Professor für Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen an der Universität Erfurt. Er forscht unter anderem zur Theorie der Auslandsberichterstattung, kulturvergleichender Medienethik, der Kommunikation zwischen islamischer und westlicher Welt, Medien im Nahen Osten sowie Medien und Einwanderung. Als ausgewiesener Experte zu Fragen medialer Darstellungen des Nahen Ostens gibt er regelmäßig Interviews. Er ist u.a. Autor des Buches Heiliger Krieg und Demokratie. Radikalität und politischer Wandel im islamisch-westlichen Vergleich (Bielefeld: Transcript 2009).
Wir wollen mit Prof. Hafez ins Gespräch gehen. Sie sind herzlich eingeladen uns im Vorhinein Fragen zu senden, die wir dann in unser Gespräch aufnehmen.
Die Audiodatei dieser Veranstaltung ist nun online verfügbar.