
Orga-Team Mitglieder Sebastian Sevignani und Hendrik Theine sind die Herausgeber des Special Issue „Unpacking Property: Media, Ownership, and Power in Transformation“ des International Journal of Communication (IJoC). Das Special Issue ist aus der Tagung „Eigentum, Medien, Öffentlichkeit“ in Wien hervorgegangenen.
Darin veröffentlichten beide ihren Beitrag „Media Property: New Explorations in Media and Communication Studies—Introduction“, in dem sie die Rolle von Eigentum als soziale Institution hinterfragen. Beide unterstreichen, dass Eigentum ein zentrales Thema der Medien- und Kommunikationswissenschaft sein sollte.
Auch die Orga-Team Mitglieder Nils Borchers und Mandy Tröger sind mit Beiträgen vertreten: In seinem Artikel „The Internet of Things Presents: A Case Study on Ensuring Legitimacy for Building Data Supply Routes in Surveillance Capitalism“ stellt Nils Borchers eine Fallstudie vor, wie das Unternehmen Bosch im Rahmen des Überwachungskapitalismus versucht, entsprechende digitale Kommunikations- und Datenversorgungswege aufzubauen.
Mandy Tröger ist Co-Autorin von gleich zwei Beiträgen: Gemeinsam mit Sebastian Sevignani und Hendrik Theine erarbeitet sie im Artikel „Toward Media Environment Capture: A Theoretical Contribution on the Influence of Big Tech on News Media“ einen theoretischen Rahmen für die Analyse verschiedener Formen des direkten und indirekten Einflusses von Big Tech auf die Nachrichtenmedien. Gemeinsam mit Hendrik Theine und Julia Bartsch bewertet sie im Artikel „Does Media Ownership Matter for Journalistic Content? A Systematic Scoping Review of Empirical Studies“ den aktuellen Stand der empirischen Forschung zur Rolle des Medieneigentums für journalistische Inhalte.